Der Bienenzuchtverein Merkstein stellt sich vor

Bienen, Imker, Imker Verein, Bienenzucht, Verein, Imkerin, Honig, Merkstein, Baesweiler, Alsdorf, Herzogenrath, Kohlscheid, Eschweiler, Aachen, Wuerselen, Roetgen

Wir, das sind im Jahre 2021 29 aktive Imkerinnen und Imker mit ca. 100 Bienenvölkern.

 

Entstanden ist der Verein im Herzogenrather Ortsteil Merkstein. Dort finden unsere Vereinsversammlungen statt. Heute verteilen sich die Mitglieder im Norden, beginnend mit:

 

-    Übach-Palenberg

-    Baesweiler

-    Merkstein

-    Alsdorf

-    Herzogenrath

-    Kohlscheid

-    Eschweiler

-    Stolberg

-    Wuerselen

-    Horbach

-    Aachen

-    Roetgen

 

Wir freuen uns über jeden Naturfreund und unsere Spezialität: Wir helfen besonders Anfängern gern!


Die Geschichte unseres Vereins beginnt im Jahr 1945. 

 

Stolz sind wir auf unsere über 75-jährige Tradition und auf viele Imkerinnen, die tatkräftig am Vereinsleben teilnehmen.

 

Organisiert sind wir im Imkerverband Rheinland, der seinerseits dem Deutschen Imkerbund angehört.

Gemäß den Regeln des Deutschen Imkerbundes stellen wir hohe Ansprüche an die Qualität unseres Honigs.

 

Unter dem Menüpunkt "Honig, Propolis & Co." können Sie dazu mehr erfahren.


Vereinsleben

Alle zwei Monate treffen wir uns jeweils am ersten Montag des Monats um 19:00 Uhr zu unseren Versammlungen in Alt-Merkstein. Wir treffen uns im Januar, Mai, Juli, September und November.

Die Jahreshauptversammlung findet im März statt.

 

Für Versammlungen besteht ein Programm. Es werden Fragen zur Imkerei in Anlehnungen an die Gegebenheiten des Bienenjahres thematisiert. 

 

Weiteres und Genaueres finden Sie unten bei "Alle Termine des Jahres".

 

In den Monaten der Pandemie haben sich Treffen in Form von Video-Konferenzen etabliert. Dies hat den jeweiligen Vorgaben zur Kontaktreduzierung entsprochen und uns trotzdem die Möglichkeit des Austauschs gegeben: Neben der Jahreshauptversammlung 2021 haben im Lockdown wöchentliche, später monatliche  Stammtisch - Runden als digitale Formate das Vereinsleben aufrechterhalten und bereichert. 


Download
Beitritterklärung/ Anmeldebogen
Laden Sie sich die Beitrittserklärung runter, füllen diese aus und nehmen bitte Kontakt zu uns auf!
Beitrittserklärung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 299.9 KB

Alle Termine im Jahr 2022

Versammlung



07.11.2022, 19.00 Uhr

 

im Bürgerhof Merkstein,

Haupstr. 85, Herzogenrath-Merkstein.

Stand der Terminübersicht: 10.09.2022

 

Durch die Regelungen zur Corona-Pandemie können sich Änderungen ergeben. Diese werden hier veröffentlicht. Bitte regelmäßig nachschauen!

Stammtisch




10.10.2022, 20.00 Uhr

 

05.12.2022, 20.00 Uhr

sonstige Termine



10.09.2022 - Teilnahme am

Markt der Möglichkeiten, August-Schmidt-Platz, Merkstein

 

17.09.2022 - Sommerfest des Bienenzuchtvereins Merkstein