Freiaufstellung der Bienenbehausungen (Beuten)

Bienenbehausungen (Beuten) stehen ohne weiteren Schutz in der Landschaft.

Das BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) enthält Passagen zur Imkerei (§ 906, §§ 961 – 964 BGB).

Bienenwohnungen (Beuten, nicht Bienenhäuser) dürfen im Prinzip überall aufgestellt werden. Es braucht kein Grenzabstand eingehalten zu werden. Die Imkerei muss ortsüblich sein und Dritte nicht unzumutbar belästigen. Ist man nicht der Eigentümer des Stellplatzes, gilt es, dessen Einverständnis einzuholen ( z.B. Landwirt, Verantwortlicher der Forstbehörde, u.U. der Unteren Landschaftsbehörde, des Umweltamtes der Kommunen). Naturschutzgebiete unterliegen besonderen Regelungen, die u.U. Bienenhaltung einschränken oder gar unterbinden. Dafür gibt es gute Gründe.

Bienenhaus: romantisch und gemütlich, aber nicht erforderlich
romantisch und gemütlich, aber nicht erforderlich

Wer Bienenvölker über die jeweilige Kreisgrenze hinaus bewegt, muss ein Gesundheitszeugnis nachweisen (Veterinär/Bienensachverständiger).

Man rechnet pro Bienenvolk 100 m² Platzbedarf. In Flächen unter 200 m² sollten keine Bienen aufgestellt werden – diese Angabe bezieht sich auf Wohnbebauung.

Alle Termine des Jahres 2021

Unsere Versammlungen finden im Vereinslokal Reischl, Willibrordstrasse 4, 52134 Herzogenrath - Merkstein statt.

Versammlung

03.05.2021 - ab 2o Uhr online per Zoom

05.07.2021 ab 19 Uhr

06.09.2021 ab 19 Uhr

02.11.2021 ab 19 Uhr

Stand der Terminübersicht: 11.05.2021

Durch die Regelungen zur Corona-Pandemie können sich Änderungen ergeben. Diese werden hier veröffentlicht. Bitte regelmäßig nachschauen!

Jahreshauptversammlung

Wann die Jahreshauptversammlung stattfinden kann, wird nach dem Ende der aktuellen Corona–Einschränkungen kurzfristig entschieden und an dieser Stelle vermerkt. (Stand 11.05.2021)