Pollen

Weitere Produkte, die der Imker dem Bienenvolk entnehmen kann, sind der Pollen und das Bienenbrot.

Bei ihrer Sammeltätigkeit an den Blüten gewinnen die Bienen auch Blütenstaub.

Diesen tragen sie an ihren Hinterbeinen zum Stock.

Pollen, Blütenpollen, Bienenzuchtverein, Bienen, Merkstein, Heinsberg-Merkstein, Imker, Verein, Honig
Biene mit Blütenpollen an den Hinterbeinen (Foto: PublicDomainPictures/ pixabay)

Dort kann der Imker mit einer sogenannten Pollenfalle den Bienen einen Teil der Pollentracht abnehmen. Der Pollen ist als Eiweißträger zur Nahrung für die Bienenbrut gedacht. Er ist, je nach Herkunft, unterschiedlich gefärbt. Meist ist er ocker oder gelb (z. B. Löwenzahn), kann aber auch andersfarbig sein.

Man schreibt dem Pollen eine gesundheitsfördernde Wirkung auch für den Menschen zu. In getrockneter Form werden die ovalen Pollenklümpchen, meist in Gläsern verpackt, zum Kauf angeboten.

Blütenpollen, Pollen, Bienenzuchtverein, Bienen, Merkstein, Heinsberg-Merkstein, Imker, Verein, Honig
Blütenpollen (Foto: congerdesign/ pixabay)

Bienenbrot

Entnimmt der Imker den mit Honig vermischten Pollen aus den Waben, so nennt man dies Bienenbrot.

Auch Bienenbrot kann man kaufen. Dem Bienenbrot wird ein noch höherer Nutzen für das Wohlbefinden zugesprochen als dem Pollen.

Alle Termine des Jahres 2021

Unsere Versammlungen finden im Vereinslokal Reischl, Willibrordstrasse 4, 52134 Herzogenrath - Merkstein statt.

Versammlung

03.05.2021 - ab 2o Uhr online per Zoom wg. Corona

05.07.2021

06.09.2021

02.11.2021

Stand der Terminübersicht: 09.04.2021

Durch die Regelungen zur Corona-Pandemie können sich Änderungen ergeben. Diese werden hier veröffentlicht. Bitte regelmäßig nachschauen!

19:00 Uhr

Wann die Jahreshauptversammlung stattfinden kann, wird nach dem Ende der aktuellen Corona–Einschränkungen kurzfristig entschieden und an dieser Stelle vermerkt. (Stand 19.01.2021)