Bienen kaufen - Imker werden

imker werden, biene maja, imkerei, biene, honigbiene, bienenstock, bienenkönigin, bienenkisten, bienenblumen, imkerhonig, bienenschwarm, mit bienen anfangen

Wichtige Eigenschaften der Biene

Carnica, Buckfast, oder gar die Nordbiene?

Versichern Sie sich, dass Sie vor allem am Anfang sanfte und wabenstete Bienen bekommen, sonst könnte Ihnen die Lust vergehen. Die „Rasse“ ist eher unwichtig. Die meisten Imker landauf landab haben ohnehin Bastarde in ihren Stöcken und fahren nicht schlecht damit.

Die Eigenschaften machen es!

Wichtige Eigenschaften sind: Gesundheit (Vitalität), Sanftmut, Wabenstetigkeit, Schwarmträgheit und Sammeleifer (Honigertrag), für den Anfänger in dieser Reihenfolge.

Woran erkennt man sanfte und wabenstete Bienen?

Bitten Sie den Imker, dass er Ihnen Ihre potentiellen Bienen einmal zeigt.

Bleiben die Tiere ruhig auf den Waben, rennen also nicht unruhig hin und her und fliegen den Imker nicht aggressiv an, dann haben Sie eine gewisse Gewähr für ruhige, sanfte Bienen. Zudem sehen Sie, ob die Tiere auf hellen, jüngeren Waben sitzen, wie es sein soll.

Sie sollten dann aber aus technischen Gründen zwei Termine einplanen. Alternative: anschauen abends kurz vor Ende des Bienenflugs, Wartezeit einplanen und nach Ende des Bienenflugs abtransportieren, damit auch die Flugbienen mitreisen können.

Vitalität, das heißt, robuste Gesundheit des Biens, ist sehr wichtig, allerdings nicht ohne Weiteres zu erkennen. Man sollte sich beim Kauf immer ein Gesundheitszeugnis geben lassen. So hat man zumindest die Gewähr, dass das Volk frei von Amerikanischer Faulbrut (AFB), einer schweren Bruterkrankung, ist.

Dringen Sie darauf, eine Königin des laufenden Jahres zu bekommen. Königinnen des Vorjahres oder noch ältere Tiere neigen eher zum Schwärmen. Ein guter Pate ist beim Kauf auch nicht zu unterschätzen.

Bienen bei der Pollenernte in Orientalischem Mohn

Alle Termine des Jahres 2021

Versammlung

08.11.2021 - 19 Uhr im Bürgerhof Merkstein, Haupstr. 85, Herzogenrath-Merkstein

(abweichend am 2. Montag im Monat, da am 01.11. Allerheiligen ist)

Stand der Terminübersicht: 14.10.2021

Durch die Regelungen zur Corona-Pandemie können sich Änderungen ergeben. Diese werden hier veröffentlicht. Bitte regelmäßig nachschauen!

Zoom-Chats

18.10.2021 - 20.00 Uhr

06.12.2021 - 20.00 Uhr

Der Einladungslink zur Video-Konferenz wird rechtzeitig vorher per email an die Mitglieder versendet.