01.01.2020: Marokko - Forschung gegen das Insektensterben

In diesen Tagen lernte ich auf einer Geburtstagsfeier in Aachen die Projektleiterin der Icarda Organisation Frau Dr. Stefanie Christmann aus Marokko kennen. Sie ist Deutsche und leitet dort ein Institut der Vereinten Nationen was sich mit landwirtschaftlicher Entwicklungshilfe hier insbesondere in Marokko befasst. Mittelpunkt Ihrer Arbeit ist die Förderung der Begeisterung für mehr Bestäubung durch Insekten und hier insbesondere der Bienen.

Sicherlich ist dies im Augenblick kein typisches Merksteiner Thema. Aber Internet macht nicht am Kirchturm von St. Willibrord halt. Unsere Bienenfreunde haben oft ein weltweites Interesse, welches wir hier und da ansprechen möchten.

Schauen Sie sich nachfolgenden Film der Deutschen Welle über ein Projekt zur Forschung gegen das Insektensterben in Marokko einmal an.

Das Projekt wird hier näher vorgestellt: https://mel.cgiar.org/projects/iki-pollinators#about

Michael Mahr

Alle Termine des Jahres 2021

Versammlung

08.11.2021 - 19 Uhr im Bürgerhof Merkstein, Haupstr. 85, Herzogenrath-Merkstein

(abweichend am 2. Montag im Monat, da am 01.11. Allerheiligen ist)

Stand der Terminübersicht: 14.10.2021

Durch die Regelungen zur Corona-Pandemie können sich Änderungen ergeben. Diese werden hier veröffentlicht. Bitte regelmäßig nachschauen!

Zoom-Chats

18.10.2021 - 20.00 Uhr

06.12.2021 - 20.00 Uhr

Der Einladungslink zur Video-Konferenz wird rechtzeitig vorher per email an die Mitglieder versendet.